21.12.2012 in Allgemein

5 Jahre Arbeitskreis Stadtentwicklung und Verkehr Pankow: Eine SPD-Erfolgsbilanz!

Viel zusammen erreicht für die Menschen im Bezirk - das ist die Bilanz des SPD-Arbeitskreises Stadtentwicklung und Verkehr Pankow (ASV).

„Wir waren von Beginn an ein motiviertes Team aus allen Ortsteilen. Dadurch haben wir stets das notwendige Wissen gehabt, um gute Lösungen für die Probleme der Bürgerinnen und Bürgern zu finden“, sagt Roland Schröder, der Vorsitzende des Arbeitskreises.

Zum Jahreswechsel ist es deswegen der richtige Zeitpunkt, um auf das fünfjährige Wirken des ASV Pankow zurückzuschauen und eine Bilanz zu ziehen. Und diese kann sich durchaus sehen lassen: Aus den Beratungen und Terminen sind über 110 eingereichte Kleine Anfragen an das Bezirksamt Pankow entstanden, dazu noch 80 Anträge und Beschlüsse der Bezirksverordnetenversammlung sowie Anträge an die Kreisdelegiertenversammlung und den Landesparteitag.

Die Kleinen Anfragen und Anträge mit konkretem Ortsbezug können Sie sich auf unserer Erfolgskarte ansehen. Eine Gesamtübersicht über die Kleinen Anfragen finden Sie hier, über die Anträge hier.

03.12.2012 in Verkehr

Wollankstraße: erneuter Straßenumbau nur nach umfassender Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger!

Kreuzung Wollankstraße/Florastraße noch mit Mittelinsel: abendliche Impression, die so bleiben sollte

Völlig überrascht wurden die Mitglieder des Ausschusses für Verkehr und öffentliche Ordnung, als Sie in der Sitzung am 23. Oktober 2012 erfuhren, dass die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und das Tiefbauamt des Bezirkes den erneuten Umbau der Wollankstraße im Bereich der Einmündung mit der Florastraße planen: So hätten sie gemeinsam mit dem Betreiber einen fertigen Entwurf für den Umbau der Kreuzung sowie einen Vertrag zur Übernahme der Kosten erarbeitet. Dieser solle kurzfristig unterschrieben werden. Die Bezirksverordneten aller Parteien waren verwirrt und entrüstet zugleich, hatte doch der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Roland Schröder, nur durch einen Zufall von den Plänen erfahren und einen entsprechenden Tagesordnungspunkt beantragt. So wurden das ganze Ausmaß und die Nicht-Information der Bürgerinnen und Bürger sowie der Bezirkspolitik offenkundig. Roland Schröder formulierte im Ergebnis der Sitzung einen parteiübergreifenden Antrag Keine Erweiterung der Kreuzung Wollankstraße/Florastraße, der in der BVV bei nur zwei Enthaltungen beschlossen wurde. Damit ist der heimliche Umbau der Wollankstraße zunächst gestoppt. Nun kann eine umfassende Information der Bürgerinnen und Bürger erfolgen, in deren Ergebnis die Bezirkspolitiker über die Notwendigkeit des Umbaus und die genauen Details befinden werden. Warum denn nicht gleich so?

24.11.2012 in Stadtentwicklung von Roland Schröder

Garbátyplatz: Neubau erhält eine hellere und bunte Fassade!

In den letzten Wochen und Monaten gab es viele Diskussionen über den hässlichen schwarzen Klotz, der auf dem Garabátyplatz errichtet wird. Bereits von Weitem ist dieser Neubau als in seiner Erscheinung wenig gelungen zu erkennen. Direkt vor Bahnhof Pankow entsteht durch die dunkle und triste Gestaltung ein zusätzliches Gefühl der räumlichen Enge, mindestens ein gefühlter städtebaulicher Missstand. Deshalb haben sich die Mitglieder des Arbeitskreises Stadtentwicklung und Verkehr der SPD Pankow und die Mitglieder des Ausschusses für Stadtentwicklung und Grünanlagen der BVV Pankow mit diesem Thema befasst. Die zahlreichen Beschwerden der Pankowerinnen und Pankower wurden somit aufgegriffen und das Bezirksamt zum Handeln aufgefordert. In der Sitzung des Ausschuss für Stadtentwicklung und Grünanlagen am 22.11.2012 berichtete Bezirksstadtrat Kirchner über ein intensives Gespräch mit dem Eigentümer, in dessen Ergebnis vereinbart wurde, dass die Fassadengestaltung noch mal vollständig geändert wird und dabei die mit der Baugenehmigung festgelegte helle und farbenfrohe Gestaltung der Fassadengestaltung zur Anwendung kommt.

19.10.2012 in Stadtentwicklung von Roland Schröder

Informationstermine für das Werkstattverfahren "Pankower Tor"

Das Werkstattverfahren zum "Pankower Tor" läuft auf Hochtouren. In zahlreichen Arbeitsgruppen- und Werkstattterminen wird zu den Themenbereichen Einzelhandel, Städtebau und Verkehr intensiv gearbeitet.

Im Mittelpunkt steht aber noch immer die Frage, ob und in welchem Umfang an welcher genauen Position großflächiger Einzelhandel auf dem Gelände des ehemaligen Rangier- und Güterbahnhofes errichtet werden kann. Dazu liegen verschiedene städtebauliche Entwürfe auch für die weiteren Nutzungen wie Wohnen, Gemeinschaftsschule und Grünflächen vor. Diese sollen nunmehr einer breiten Öffentlichkeite vorgestellt werden.

Dazu laden die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, das Bezirksamt Pankow von Berlin und die Krieger Grundstücks GmbH am

• 31. Oktober 2012 von 18.00 Uhr bis ca. 20.00 Uhr in die Aula der Platanus Schule (13187 Berlin, Berliner Straße 12, Aufgang B, 3. OG)

zu einer Bürgerinformation zum Werkstattverfahren "Pankower Tor" ein. Bei der Veranstaltung wird auch zum Verfahren selbst und zum weiteren Ablauf informiert. Alle interessierten Pankowerinnen und Pankower sind herzlichst eingeladen.

16.10.2012 in Stadtentwicklung

ASV Pankow tagt am 17. Oktober 2012

Der ASV Pankow tagt wieder am Mittwoch, den 17. Oktober 2012, um 19 Uhr, in den Räumen der SPD-Fraktion Pankow, Fröbelstr. 17, Haus 7, Raum 100, 10400 Berlin.

ASV? - Das ist der Arbeitskreis Stadtentwicklung und Verkehr unter dem Vorsitz des Bezirksverordneten Roland Schröder (SPD).