Friedhofspark in der Pappelallee

Veröffentlicht am 29.08.2011 in Stadtentwicklung

Auf Initiative der SPD hat die BVV Pankow den Antrag Friedhofspark in der Pappelallee 15/16/17 sichern, Spielplatzfläche neu ordnen zur Erhaltung und Sicherung des Friedhofspark in der Pappelallee mit großer Mehrheit beschlossen, nachdem sich die Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen den Zielen der Initiative der SPD angeschlossen haben und eine gemeinsame Formulierung gefunden wurde. Sehr erfreulich, dass für die Erhaltung dieses Ortes der Ruhe, der Erinnerung und des Gedenkens in Mitten des Prenzlauer Bergs eine breite Mehrheit zustande kam.

Ziel des Antrages ist es, dass es keine Beeinträchtigung des Gartendenkmals durch einen bereits genehmigten Cafébetrieb auf dem Nachbargrundstück geben darf. Gleichzeitig soll ebenfalls geprüft werden, ob für den an der Lychener Straße befindlichen Spielplatz der Bau eines separaten Eingangs erfolgen kann, um in diesem Bereich eine bessere Abgrenzung von Spielplatz und Gartendenkmal zu ermöglichen.

Insgesamt spricht sich die BVV mit klarer Mehrheit für die Erhaltung des Gartendenkmals aus und fordert daher auch die Prüfung der rechtlichen Möglichkeiten für die dauerhafte planungsrechtliche Sicherung. Dazu soll das Bezirksamt auch die Aufstellung eines Bebauungsplanes prüfen.

Roland Schröder meint dazu "Hippe, laute und angesagte Cafés und Eventräume haben wir im Prenzlauer Berg reichlich. Orte der Ruhe, Erinnerung und Besinnung gibt es hingegen kaum. Deshalb freue ich mich, dass auf unseren Initiative ein klares politische Signal der BVV Pankow für den Friedhofspark ausgesprochen wurde."