29.07.2011 in Verkehr von Roland Schröder

Pankower Rangierbahnhof: Verkehrsgutachten nicht nachvollziehbar

Der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Fraktion der BVV-Pankow, Roland Schröder, ist unzufrieden mit dem vorgelegten Verkehrsgutachten zu den Krieger-Planungen rund um den alten Rangierbahnhof in Pankow. "Die Ausgangsdaten für das Verkehrsgutachten sind nicht nachvollziehbar und lassen daher meiner Meinung nach keine realistischen Prognosen des zu erwartenden Verkehrs zu", so Roland Schröder.
Mehr zu den Planungen können Sie in der Prenzlberger Stimme nachlesen.

24.06.2011 in Verkehr von Roland Schröder

Zukunft der Berliner S-Bahn

Zukunft der Berliner S-Bahn sichern, regionale Bahnnetze in regionale Strukturen überleiten!

Profitgier statt Zuverlässigkeit und Dienstleitungsmentalität

In den letzten Wochen ist es etwas ruhiger um die S-Bahn Berlin geworden. Aber noch zu gut erinnern wir uns an die katastrophalen Zustände im Sommer 2009 und den beiden Wintern danach, als Streckenteile vorrübergehend stillgelegt wurden, drei Viertel des Wagenparks nicht einsatzfähig waren und wir Fahrgäste bei brüllender Hitze bzw. eisiger Kälte auf Bahnhöfen ohne Informationen auf überfüllte Kurzzüge gefühlt stundenlang warten mussten. Die S-Bahn Berlin GmbH und die DB Netz haben in den letzten Jahren wiederholt ihr Desinteresse an einem leistungsstarken und serviceorientierten Betrieb der Berliner S-Bahn gezeigt. Profitgier und Gewinnmaximierung durch Verschrottung von einsatzfähigen Fahrzeugen, Abbau von Personal, Schließung von Werkstätten und die Vernachlässigung von Wartungsarbeiten und das Fahren der Fahrzeuge auf Verschleiß standen für das Management im Vordergrund.