04.09.2012 in Wahlen von Roland Schröder

Den Bundestagswahlkreis Pankow für die SPD zurückgewinnen!

 

Roland Schröder

Ende August 2012 hat Wolfgang Thierse erklärt, dass er zur nächsten Bundestagswahl nicht erneut kandidieren wird. In den dann 24 Jahren seiner Tätigkeit hat er viel für die Sozialdemokratie erreicht. Er war und ist für die Menschen in Ostdeutschland eine klar vernehmbare Stimme und hat sich für die Pankower Interessen stark gemacht. Die Fußstapfen von Wolfgang Thierse sind groß und das Medieninteresse an seiner Nachfolge ist hoch. Deshalb braucht die SPD Nord-Ost eine überzeugende Persönlichkeit für einen Neuanfang. Zahlreiche Genossinnen und Genossen haben mich in den letzten Tagen in meinen Überlegungen bestärkt, den Neuanfang als Kandidat zu gestalten. Deshalb bewerbe ich mich als Wahlkreiskandidat für die Bundestagswahl 2013.

03.08.2012 in Verkehr

SL 12 fährt wieder durch! Später Erfolg für SPD-Antrag!

 

Eine gute Nachricht für die Bewohner im westlichen Prenzlauer Berg! Ab dem 05. August 2012 verbindet die Straßenbahnlinie 12 die Quartiere wieder mit der Stadtbahn und der Friedrichstraße, wie es ein Antrag der SPD an die BVV gefordert hatte. Dazu meint der verkehrspolitische Sprecher der SPD in der BVV Pankow, Roland Schröder: "Es ist sehr zu begrüßen, dass die BVG auf die Fahrgastwünsche und die starke Nachfrage reagiert und wir nun eine bessere Anbindung zum Hackeschen Markt, zur Friedrichstraße und zur Humboldt Universität erhalten. Dadurch wird die häufig überfüllte Straßenbahnlinie M1 endlich entlastet und ein der Nachfrage entsprechendes Angebot geschaffen! Der Nordbahnhof ist weiter mit nur einmal Umsteigen gut zu erreichen! Warum denn nicht gleich so, wo diese Streckenführung gegenüber dem normalen Linienbetrieb keine Mehrkosten verursacht?"

22.03.2012 in Ankündigung

ASV tagt am 28. März 2012

 

Am Mittwoch in der nächsten Woche kommt wieder der ASV Pankow zu einer Sitzung zusammen.

ASV - das ist der Arbeitskreis Stadtentwicklung und Verkehr unter dem Vorsitz von Roland Schröder, Bezirksverordneter der SPD.


Wann und wo?

  • am Mittwoch, 28. März 2012,
  • um 19:00 Uhr,
  • in den Räumlichkeiten der BVV-Fraktion der SPD:
    Bezirksamtsgelände Prenzlauer Berg,
    Fröbelstraße 17, 10400 Berlin,
    Haus 7, Raum 100.

18.02.2012 in Ankündigung

Nächstes Treffen des ASV Pankow

 

Am nächsten Mittwoch tagt wieder der ASV Pankow!

ASV - das ist der Arbeitskreis Stadtentwicklung und Verkehr unter dem Vorsitz von Roland Schröder, Bezirksverordneter der SPD.


Wann und wo?

  • am Mittwoch, 22. Februar 2012,
  • um 19:00 Uhr,
  • in den Räumlichkeiten der BVV-Fraktion der SPD:
    Bezirksamtsgelände Prenzlauer Berg,
    Fröbelstraße 17, 10400 Berlin,
    Haus 7, Raum 100.

13.02.2012 in Verkehr

Schönhauser Allee umgestalten: Mehr Platz und Sicherheit für den Rad- und Fußverkehr!

 

In einem Antrag an die Bezirksverordnetenversammlung (BVV), den die Fraktion der SPD in die Sitzung am 15.02.2012 einbringt, hat die SPD daher Vorschläge vorgelegt, die den veränderten Nutzungsbedingungen der Schönhauser Allee zwischen Bornholmer Straße und Danziger Straße Rechnung tragen sollen und eine klare Umgestaltung vorsehen.

Schon heute sind auf der Schönhauser Allee jeden morgen ebensoviele Rad- wie Autofahrer unterwegs. Der bauliche Ausbaustandard gewährt aber dem motorisierten Individualverkehr unbedingten Vorrang. Besonders unübersichtlich ist es an den Haltestellenbereichen der Straßenbahn, da sich hier die Wegebeziehungen der unterschiedlichen Verkehrsarten kreuzen und noch weniger Platz vorhanden ist. "Deshalb ist es dringend erforderlich, dass wir die Umgestaltung der Schönhauser Allee prüfen und zu einer besseren Raumaufteilung und mehr Sicherheit für die schwächern Verkehrsteilnehmer kommen", erläutert Roland Schröder als verkehrpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion den Vorstoß seiner Partei. "Folgt die BVV mehrheitlich dem Anliegen der SPD, soll das Bezirksamt die drei aufgeführten Varianten prüfen, anschließend kann dann eine fundierte öffentliche Debatte zur Umgestaltung geführt werden", so Schröder weiter.

Erfolge des ASV


Erfolge des AK Stadtentwicklung und Verkehr auf einer größeren Karte anzeigen