Nachrichten zum Thema Stadtentwicklung

24.11.2012 in Stadtentwicklung von Roland Schröder

Garbátyplatz: Neubau erhält eine hellere und bunte Fassade!

 

In den letzten Wochen und Monaten gab es viele Diskussionen über den hässlichen schwarzen Klotz, der auf dem Garabátyplatz errichtet wird. Bereits von Weitem ist dieser Neubau als in seiner Erscheinung wenig gelungen zu erkennen. Direkt vor Bahnhof Pankow entsteht durch die dunkle und triste Gestaltung ein zusätzliches Gefühl der räumlichen Enge, mindestens ein gefühlter städtebaulicher Missstand. Deshalb haben sich die Mitglieder des Arbeitskreises Stadtentwicklung und Verkehr der SPD Pankow und die Mitglieder des Ausschusses für Stadtentwicklung und Grünanlagen der BVV Pankow mit diesem Thema befasst. Die zahlreichen Beschwerden der Pankowerinnen und Pankower wurden somit aufgegriffen und das Bezirksamt zum Handeln aufgefordert. In der Sitzung des Ausschuss für Stadtentwicklung und Grünanlagen am 22.11.2012 berichtete Bezirksstadtrat Kirchner über ein intensives Gespräch mit dem Eigentümer, in dessen Ergebnis vereinbart wurde, dass die Fassadengestaltung noch mal vollständig geändert wird und dabei die mit der Baugenehmigung festgelegte helle und farbenfrohe Gestaltung der Fassadengestaltung zur Anwendung kommt.

19.10.2012 in Stadtentwicklung von Roland Schröder

Informationstermine für das Werkstattverfahren "Pankower Tor"

 

Das Werkstattverfahren zum "Pankower Tor" läuft auf Hochtouren. In zahlreichen Arbeitsgruppen- und Werkstattterminen wird zu den Themenbereichen Einzelhandel, Städtebau und Verkehr intensiv gearbeitet.

Im Mittelpunkt steht aber noch immer die Frage, ob und in welchem Umfang an welcher genauen Position großflächiger Einzelhandel auf dem Gelände des ehemaligen Rangier- und Güterbahnhofes errichtet werden kann. Dazu liegen verschiedene städtebauliche Entwürfe auch für die weiteren Nutzungen wie Wohnen, Gemeinschaftsschule und Grünflächen vor. Diese sollen nunmehr einer breiten Öffentlichkeite vorgestellt werden.

Dazu laden die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, das Bezirksamt Pankow von Berlin und die Krieger Grundstücks GmbH am

  • 31. Oktober 2012 von 18.00 Uhr bis ca. 20.00 Uhr in die Aula der Platanus Schule (13187 Berlin, Berliner Straße 12, Aufgang B, 3. OG)

zu einer Bürgerinformation zum Werkstattverfahren "Pankower Tor" ein. Bei der Veranstaltung wird auch zum Verfahren selbst und zum weiteren Ablauf informiert. Alle interessierten Pankowerinnen und Pankower sind herzlichst eingeladen.

16.10.2012 in Stadtentwicklung

ASV Pankow tagt am 17. Oktober 2012

 

Der ASV Pankow tagt wieder am Mittwoch, den 17. Oktober 2012, um 19 Uhr, in den Räumen der SPD-Fraktion Pankow, Fröbelstr. 17, Haus 7, Raum 100, 10400 Berlin.

ASV? - Das ist der Arbeitskreis Stadtentwicklung und Verkehr unter dem Vorsitz des Bezirksverordneten Roland Schröder (SPD).

27.09.2012 in Stadtentwicklung von Roland Schröder

Neuer Quartiersplatz in der Sonnenburger Straße soll kommen!

 

In der gestrigen Sitzung der BVV Pankow wurde dem Anliegen der SPD-Fraktion gefolgt, am Nordende der Sonnenburger Straße einen neuen Quartiersplatz für das Gleimviertel zu errichten. Zuvor hatten sich die Ausschüsse für Verkehr und öffentliche Ordnung sowie Stadtentwicklung und Grünanlagen mit dem von mir formulierten Antrag beschäftigt. Beide Ausschüsse unterstützen unser Ansinnen und empfahlen die Annahme der gestern zur Beschlussfassung anstehenden Drucksache VII-0168 Sonnenburger Platz: Planungen wieder aufnehmen, BürgerInnen beteiligen!.

20.09.2012 in Stadtentwicklung von Roland Schröder

Werkstattverfahren "Pankower Tor" mit mindestens vier Beteiligungsterminen!

 

Aus der Beschlussfassung der Drucksache VII-0157 der BVV Pankow hat sich eine neue Dynamik für die Entwicklung des Rangierbahnhofes Pankow ergeben: Mit dem Eigentümer und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung konnte sich auf dieser Basis auf ein zügiges Verfahren verständigt und der zuvorige Stillstand überwunden werden.

In drei Akteursrunden soweit mindestens einer Standortkonferenz wird eine umfassende Information und die breite Beteiligung der Akteure vor Ort und der Bevölkerung ermöglicht, bevor das eigentliche Bauleitplanverfahren mit seinen formalen Beteiligungsschritten beginnt.

Erfolge des ASV


Erfolge des AK Stadtentwicklung und Verkehr auf einer größeren Karte anzeigen