Berlin braucht ein Stadtentwicklungsprogramm

Veröffentlicht am 27.09.2011 in Stadtentwicklung

In der gerade erschienenen Veröffentlichung Berlin hat mehr verdient! von Think Berl!n kann mensch nachlesen warum, was Parteien und Senat versäumt haben und was nunmehr zu tun ist. Dazu ein Zitat als kleine Leseprobe, welches die Richtung schon verdeutlicht:

"Die politischen Parteien haben keine Visionen für die Stadtentwicklung, kein visionäres Stadtentwicklungsprogramm für die Metropolregion
Berlin. Ein Stadtentwicklungsprogramm ist kein Stadtentwicklungsplan. Ein Programm konzentriert sich auf Bausteine, die umgesetzt werden sollen. Diese müssen gesellschaftlich verhandelt werden. Ziel muss es sein, die vorhandene Stadt mit ihrer besonderen Geschichte, Tradition und Eigenart und ihren aktuellen Ressourcen und Potenzialen in eine nachhaltigere Zukunft zu führen – öffentlich und transparent, umweltverträglich und sozial. Jedes neue Projekt, jedes Bestandsprojekt muss darlegen, was es der Stadt bringt, von der es ja seinerseits profitiert."

Denn Stadtentwicklung sollte uns nach der Wahl eben nicht egal sein!

 

Homepage Roland Schröder

Erfolge des ASV


Erfolge des AK Stadtentwicklung und Verkehr auf einer größeren Karte anzeigen