23.01.2012 in Ankündigung

Arbeitskreis Stadtentwicklung und Verkehr (ASV) tagt

Am Mittwoch trifft sich wieder der Arbeitskreis Stadtentwicklung und Verkehr (ASV) unter dem Vorsitz von Roland Schröder, Bezirksverordneter der Pankower SPD.

Wann und wo?

• am Mittwoch, 25. Januar 2012,
  • um 19:00 Uhr,
  • in den Räumlichkeiten der BVV-Fraktion der SPD:
    Bezirksamtsgelände Prenzlauer Berg,
    Fröbelstraße 17, 10400 Berlin,
    Haus 7, Raum 100.

20.12.2011 in Stadtentwicklung von Roland Schröder

Stadtbad Oderberger Straße: GLS Sprachenschule ist neuer Eigentümer

Symbolische Schlüsselübergabe

Am 20.12.2011 um 10.30 Uhr erfolgte die notarielle Beurkundung des Vertrages zur Übernahme des Stadtbades Oderberger Straße. Damit steht die GLS Sprachenschule - mit der Familie Jäschke an der Spitze - als neuer Eigentümer fest. Ein zentraler Meilenstein auf dem Wege zur denkmalgerechten Sanierung und zur Wiedereröffnung eines öffentlichen Badbetriebes wurde damit gesetzt. Somit wurde das von der SPD unterstützte Votum der BVV Pankow rechtzeitig zum Weihnachtsfest umgesetzt

27.09.2011 in Stadtentwicklung von Roland Schröder

Berlin braucht ein Stadtentwicklungsprogramm

In der gerade erschienenen Veröffentlichung Berlin hat mehr verdient! von Think Berl!n kann mensch nachlesen warum, was Parteien und Senat versäumt haben und was nunmehr zu tun ist. Dazu ein Zitat als kleine Leseprobe, welches die Richtung schon verdeutlicht:

"Die politischen Parteien haben keine Visionen für die Stadtentwicklung, kein visionäres Stadtentwicklungsprogramm für die Metropolregion
Berlin. Ein Stadtentwicklungsprogramm ist kein Stadtentwicklungsplan. Ein Programm konzentriert sich auf Bausteine, die umgesetzt werden sollen. Diese müssen gesellschaftlich verhandelt werden. Ziel muss es sein, die vorhandene Stadt mit ihrer besonderen Geschichte, Tradition und Eigenart und ihren aktuellen Ressourcen und Potenzialen in eine nachhaltigere Zukunft zu führen – öffentlich und transparent, umweltverträglich und sozial. Jedes neue Projekt, jedes Bestandsprojekt muss darlegen, was es der Stadt bringt, von der es ja seinerseits profitiert."

Denn Stadtentwicklung sollte uns nach der Wahl eben nicht egal sein!

17.09.2011 in Wohnen von Roland Schröder

Anschlussförderung muss neu aufgelegt werden!

Mieter in Wut

Am Donnerstag besuchte ich die Mieterinnen und Mieter der Greifenhagener Straße 48 und diskutierte mit ihnen über ihre Sorgen. Sie fürchten um ihre Zukunft. Nach Auslaufen der Grundförderung sollen sie 750 statt 530 Euro bzw. 1.130 statt 800 Euro Miete bezahlen, da es keine Anschlussförderung mehr gibt und der Vermieter nach Förderzeitende nun voll zur Kasse bittet. Viele werden zum 01. Dezember 2012 ihre Wohnungen verlassen müssen, wenn es nicht zu einer schnellen Neuregelung kommt.

Da es sich um ein grundlegendes Problem handelt, ist eine verbildiche Einigung im Koaltionsvertrag erforderlich!

16.09.2011 in Stadtentwicklung von Roland Schröder

Grünen-Kandidat Otto akzeptiert Bebauung im Mauerpark

Gute Chancen für einen erweiterten Mauerpark: bei der Kandidatendiskussion am Donnerstag, veranstaltet vom Bürgerverein Gleimviertel, akzeptierte der bündnisgrüne Direktkandidat Andreas Otto eine Bebauung nördlich der Gleimstraße auf Weddinger Seite. Damit schwenkte er auf die von mir vertretene Position ein.

Einigkeit auch in der Frage der Finanzierung. Die Weltbürgerparkstiftung werde 1 bis 3 Millionen Euro sammeln können, so Otto. Damit ist klar: einen erweiterten Mauerpark gibt es nur mit Landesmitteln, wie die SPD Pankow und ich seit langem fordern. Auf dieser Basis kann die Fertigstellung des Mauerparks im Koalitionsvertrag verankert werden.

Eine Teilbebauung nördlich der Gleimstraße hat zwei Vorteile: auf Landesebene ist der Ankauf des Mauerparks durchsetzbar – und es gibt Raum für kommunalen oder genossenschaftlichen Wohnungsbau mit Anbindung zum Gleimviertel und Gesundbrunnen. Der ursprünglich geplante Mauerpark bleibt vollständig von Bebauung frei und eine zügige Realisierung wird möglich. Es war ein schöner und erfolgreicher Abend im Bürgertreff, für den ich dem Bürgerverein herzlich Danke.